Qualitätsvoting für Geocaches

Kategorie: Geocaching allgemein
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Mai 2009 Geschrieben von Tafari

Seit einiger Zeit ist es bereits im Einsatz. Und die Bedienung ist kinderleicht. GC-Vote ist ein Tool, mit dem man Geocaches auf geocaching.com nach eigenen persönlichen Kriterien bewerten kann. Neu bei dieser Anwendung im Gegensatz zu bereits bestehenden Services dieser Art - man muss sich nirgends registrieren um daran teilnehmen zu könenn .....

Doch eines nach dem anderen........

Schon seit langer Zeit wünschen sich viele GeocacherInnen in einfacher und prägnanter Form ein Bewertungstool zu haben, mit dem man seine Meinung hinsichtlich der Qualität eines Caches dokumentieren kann. Nun könnte man diese Frage natürlich auf viele Einzelaspekte herunterbrechen, den jedem ist etwas anders bei einem Geocache wichtig. Der eine legt Wert auf ein schönes Versteck (mit toller Aussicht), dem anderen ist wichtig, dass eine möglichst große Box versteckt wurde. Anderen wiederum gefällt es besser einen wirklich herausfordernden Mystery zu lösen oder eine möglichst spannende Hintergrundgeschichte bei einem Multi erleben zu können. Die Anforderungen an einen Geocache sind vielfältig.

Um all diesen Anforderungen im Zuge einer Bewertung gerecht zu werden. Wurde das GC-Vote Tool sehr simpel konzipiert. Voraussetzung ist, dass man den Firefox-Browser von Mozilla verwendet. Für diesen Browser gibt es ein Plugin namens Greasemonkey. Dieses Plugin ist in der Lage die Anzeige von Webseiten zu personalisieren. Das passende Script für GC-Vote gibt es zum download hier.

Sind die Greasemonkey Erweiterung und das Script isntalliert, wird auf jede Cachelisting, und in jeder Liste sowie auf der Log-Seite das Bewertungstool angezeigt:

GC-Vote

Der Rest ist noch einfacher. Wenn man einen Cache gefunden hat und seine Eindrücke im Log festhält, reicht ein Klick auf eine der Bewertungsziffern. Je nach persönlichem Geschmack kann hier zwischen 1 und 5 gewählt werden. Das Voting wird sofort übernommen und in die Gesamtbewertung eingerechnet. Die Anzahl der bereits abgegebenen Votings für diesen Cache ist ebenfalls zu sehen, um die Aussagekraft des Votings beurteilen zu können.


Dass dieses Voting Tool mit zunehmender Teilnahme möglichst vieler Geocacher immer hilfreicher wird - vor allem im Hinblick auf die Cacheflucht die auf uns täglich hereinbricht - liegt auf der Hand. Es ist ein Leichtes daran jene Caches zu erkennen, die man für die nächste Cachetour plant.....man muss sie nur fleissig bewerten ....
Copyright 2011 reviewer.at - Qualitätsvoting für Geocaches. Powered by Joomla templates. All Rights Reserved.